Universitätsangehörige freuen sich und strecken die Arm in die Höhe. Dabei werden sie von Journalist:innen gefilmt und fotografiert.
Große Freude: Die Universität gewinnt in der Exzellenzinitiative

Copyright: Universität Bremen

15.06.2012

Die Universität Bremen gewinnt in der Exzellenzinitiative

Die Universität Bremen wird in der 2. Runde der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder als Exzellenz-Universität ausgewählt. Gefördert werden die Förderlinie „Zukunftskonzepte - Ambitioniert und agil“, das Exzellenzcluster „The Ocean in the Earth SystemMARUM“ und die sozialwissenschaftliche Graduiertenschule (Bremen International Graduate School of Social Sciences - BIGSSS“, eine Kooperation der Universität mit der Jacobs University Bremen.

Mit der Kür zur „Exzellenz-Uni“ verbunden ist eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 50 Millionen Euro für die nächsten fünf Jahre, um das Zukunftskonzept umzusetzen. 
 
Die Bremer Uni hatte in der 3. Förderlinie „Zukunftskonzepte“ mit ihrem Antrag „Ambitioniert und agil“ überzeugt. In diesem Antrag stellt die Universität ihre Entwicklung in den kommenden Jahren dar: Als mittelgroße deutsche Universität will sie sich mit sechs Wissenschaftsschwerpunkten dauerhaft in der nationalen und internationalen Spitze etablieren. Gleichzeitig haben auch kleine, kreative Gruppen die Möglichkeit, mit Freiraum für wissenschaftliche Neugier drängende Forschungsfragen unserer Zeit zu beantworten.

Zu der Begeisterung über den Erfolg in der Förderlinie „Zukunftskonzept“, mit dem die gesamte Uni gefördert wird, gesellt sich die Freude über die Verlängerung des meereswissenschaftlichen Exzellenzclusters „The Ocean in the Earth SystemMARUM“ sowie der sozialwissenschaftlichen Graduiertenschule „Bremen International Graduate School of Social Sciences“ (BIGSSS). Der damalige Rektor Müller freut sich, „dass die Bremer Meeresforschung und die Bremer Sozialwissenschaften mit dieser Weiterförderung ihrer Projekte einmal mehr die verdiente Anerkennung für ihre überragenden Leistungen in der Forschung und der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses erhalten haben.“ Ähnlich sieht es der damalige MARUM-Direktor Professor Gerold Wefer: „Wir freuen uns über die Möglichkeit, mit MARUM als Anker in der Universität die Kooperationen mit außeruniversitären Partnern weiter zu stärken und die Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen innerhalb der Universität auszubauen.“ Auch bei der BIGSSS war die Freude groß, einen erfolgreichen Weg weitere fünf Jahre gehen zu können: „Wir sind überglücklich, so in unserer Arbeit der vergangenen Jahre bestätigt zu werden. Wir freuen uns über die Auszeichnung und die Förderung, die es uns ermöglicht, weiter an der erfolgreichen sozialwissenschaftlichen Graduiertenausbildung in Bremen zu arbeiten“, sagt Professor Susanne K. Schmidt, damals Direktorin der BIGSSS.
 
 

Die Förderung mit Mitteln der Exzellenzinitiative beträgt für die nächsten fünf Jahre insgesamt 39 Millionen Euro für das Exzellenzcluster und rund neun Millionen für die Graduiertenschule. Die sozialwissenschaftliche Graduiertenschule wird von der Universität Bremen in Zusammenarbeit mit der Jacobs University Bremen getragen und belegt damit die funktionierende Kooperation beider Universitäten.