Bausenator Schulte durchtrennt ein Absperrband und gibt damit die neue Linie 6 frei. Neben und hinter ihm stehen mehrere Männer. Außerdem ist dort eine mit Girlanden geschmückte Straßenbahn.
Eröffnung der Linie 6 durch Bausenator Bernt Schulte (mit Schere), Konrektor Hagen Lichtenberg (links) und Georg Drechsler, Technischer Vorstand der Bremer Straßenbahn AG.
© Harald Rehling / Universität Bremen

10.10.1998

Eröffnung der Straßenbahnlinie 6

Im Oktober 1998 wird die Universität an das bremische Straßenbahnnetz angeschlossen. Die Linie 6 verbindet die Airport-Stadt links der Weser mit dem Technologiepark. Bis zu diesem Zeitpunkt war der Campus nur per Bus, mit dem Auto oder mit dem Fahrrad zu erreichen. Mit der erweiterten Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr gewinnt auch das bereits 1994 eingeführte Semesterticket für die Studierenden der Uni an Attraktivität.

Straßenbahnwagen 1998
Auch eine alte Straßenbahn, wie sie 1971 bei der Eröffnung der Universität in Bremen unterwegs war, rollt auf der neuen Strecke. Der Kurzgelenktriebwagen Typ 445 wurde 1967 in Betrieb gestellt und war bis 1997 im Einsatz. Seit 1998 wird er samt Beiwagen als Museumszug für Sonderfahrten genutzt.
© Harald Rehling / Universität Bremen

Weitere Informationen: