Textauszug zu den Studienmöglichkeiten an der Universität Bremen im Wintersemester 1986/87. Es werden Diplom und Magister Studiengänge aufgeführt.
Auszug aus dem Vorlesungsverzeichnis Wintersemester 1986/87.
© Universität Bremen

01.10.1986

Erste Magisterstudiengänge an der Universität Bremen

An der Universität Bremen stehen für das Wintersemester 1986/87 die Magisterstudiengänge Geschichte, Kulturwissenschaften, Deutsche Sprache und Literaturwissenschaft, Anglistik/Amerikanistik, Französisch und Linguistik zur Wahl. Im Jahr zuvor war der Magisterstudiengang bereits ausschließlich für wechselwillige Studierende aus den Lehramtstudiengängen offen. Als erster Student an der Universität Bremen schloss Dieter Fricke im Juni 1990 sein Studium der Geschichte mit einem Magisterabschluss ab.

Zeitungsausschnitt Magister
1990 wird zum ersten Mal ein Prüfungsverfahren nach der Magisterordnung abgeschlossen. Bremer Uni-Schlüssel, Juni 1990.
© Universität Bremen

Die Zahl der Magisterstudiengänge nahm in den 1990er Jahren im Bereich der Geistes- und Sozialwissenschaften beständig zu. Mit der Einführung der Bachelor- und Masterabschlüsse im Wintersemester 2001/02 ging die Anzahl an Magisterabschlüssen stark zurück.