Rektor Wilfried Müller steht neben einem Spruchband mit der Aufschrift „Lasst euch nicht verarschen“ und spricht sichtlich erregt in ein Mikrofon.
Rektor Wilfried Müller redet sich bei einer Vollversammlung anlässlich des HEP-V in Rage.
© Universität Bremen

11.01.2007

Vollversammlung in der Mensa

Am 11.01.2007 findet eine Vollversammlung zum Thema Hochschulentwicklungsplan V (HEP-V) in der Mensa statt. Nach anfänglichen Störungen durch Zwischenrufe und Pfiffe entwickelt sich eine disziplinierte Diskussion. Rektor Wilfried Müller erläutert in einer Ansprache die Hintergründe zum Thema Hochschulfinanzierung und den Ansatz des Rektorats und des Akademischen Senats (AS) zum Umgang mit den Sparvorgaben. Dieser soll Ende Januar 2007 beschlossen werden. Doch Studierende blockieren die entsprechende AS-Sitzung, sodass das Gremium nicht tagen kann.

Der Protest gegen den HEP-V und der Boykott der AS-Sitzungen hält in den kommenden Monaten an. Ab dem 17.12.2007 besetzen Studierende für mehrere Tage das Verwaltungsgebäude der Universität.