Porträtaufnahme von Walter R. Heinz in seinem Büro.
Walter R. Heinz in seinem Büro 1997
© Universität Bremen

10.10.1984

Amtsantritt von Walter R. Heinz als Konrektor

Am 29. Juni 1984 wird Walter R. Heinz zum Konrektor für Forschung gewählt. Er tritt das Amt am 10. Oktober 1984 an und hat es bis 1986 inne. Konrektor für Lehre und Studium ist während dieser Amtszeit [Hans Niedderer]. Nachfolger von Heinz wird Hermann Cordes.

Walter R. Heinz wurde 1972 als Professor für Soziologie und Sozialpsychologie an die neue Universität Bremen berufen, zuvor hatte er an der Pädagogischen Hochschule Bremen gelehrt. Bevor er nach Bremen kam, hatte er verschiedene Gastprofessuren in den USA inne und an der Universität Regensburg gelehrt. Seine Schwerpunktthemen waren die Lebenslauf- und Sozialisationsforschung. Von 1988 bis 2001 war er Sprecher des Sonderforschungsbereichs „Statuspassagen und Risikolagen im Lebenslauf“. Von 2002 bis zum Übergang in den Ruhestand am 31. März 2004, war er Direktor der von ihm mitgegründeten Graduate School of Social Sciences (GSSS), heute Bremen International Graduate School of Social Sciences BIGSSS.