Ein Plakat der Berninghausen Stiftung von 2017, auf dem für Vorschläge aus der Studentenschaft geworben wird.
Plakat zur Ausschreibung des Berninghausen-Preises 2017. Die Studierenden sind aufgerufen, Lehrende mit außergewöhnlichem Engagement in der Lehre für den Preis vorzuschlagen.
© Universität Bremen

01.11.1991

Auslobung des Berninghausen-Preises für ausgezeichnete Lehre

Die Berninghausen-Stiftung in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft der Freunde der Universität Bremen loben seit 1991 den Preis für ausgezeichnete Lehre und ihre Innovation aus. Mit diesem Preis, so die an der Planung beteiligten ehemaligen Unirektoren Timm und Müller, soll die Bedeutung der Lehre unterstrichen und besonderes Engagement auf diesem Gebiet ausgezeichnet werden. Der Preis wird jährlich vergeben und ist mit 5.000 DM aus der privaten Stiftung der Familie Berninghausen dotiert. Seit 2012 findet die feierliche Verleihung des Preises im Rahmen eines jährlich stattfindenden “Tag der Lehre” statt.

Mehr Informationen: