Zwei Roboter des Teams B-Human spielen Roboterfußball auf einem Spielfeld
Das Bremer Team B-Human gewinnt die Roboterfußball-Weltmeisterschaft 2009 in Graz
© Sven Hinz

05.07.2009

B-Human gewinnt RoboCup-Weltmeistertitel

Beim RoboCup 2009 in Graz ist es soweit: Das Team B-Human wird zum ersten Mal Weltmeister. Kurz zuvor gewinnen die Fußballroboter der Universität Bremen bereits bei den RoboCup German Open. Auch in den Folgejahren steht das Team B-Human regelmäßig auf dem Siegertreppchen des internationalen RoboCup und des RoboCup German Open.

Das Projekt B-Human ist im Fachbereich Mathematik und Informatik der Universität Bremen und im Forschungsbereich „Cyber-Physical Systems“ unter Leitung von Professor Rolf Drechsler am Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz GmbH (DFKI) angesiedelt. Das 17-köpfige „B-Human“-Team besteht aus Studierenden und wird von Forscherinnen und Forschern der Universität Bremen und des DFKI betreut.

Das Team B-Human tritt regelmäßig beim RoboCup an, hinter dem eine internationale Initiative zur Förderung der Forschung in den Bereichen Künstliche Intelligenz und Robotik steht. Gemeinsames wissenschaftliches Ziel ist, bis zum Jahre 2050 ein Team von autonomen, humanoiden Robotern zu entwickeln, das in der Lage ist, den zu diesem Zeitpunkt amtierenden menschlichen Fußballweltmeister zu schlagen. Um dieses Ziel zu erreichen, werden in verschiedenen Ligen unterschiedliche Forschungsschwerpunkte gesetzt und die Anforderungen an die Teams kontinuierlich erhöht. Die teilnehmenden Teams setzen in den Spielen identische zweibeinige Roboter ein, haben also nur über die Software die Möglichkeit, die Konkurrenz zu besiegen. „B-Human“ legt seine Software nach jeder Weltmeisterschaft offen, so dass andere Teams davon profitieren können.

Mehr Informationen:

Webseite des Teams B-Human