Ein Bagger reißt Betonboden am Boulevard auf, hinter dem Bauzaun geht ein Mann spazieren.
In zehn Bauabschnitten wurde der Boulevard in einem Großbauprojekt umfassend saniert.
© Harald Rehling / Universität Bremen

15.03.2012

Beginn der Sanierung des Boulevards im Zentralbereich

Mit schwerem Gerät begannen die Bauarbeiten auf dem Boulevard Mitte März 2012. Der Boulevard der Universität Bremen wurde in einem Großprojekt in zehn Bauabschnitten, von der Keksdose bis zur Mensa saniert. Im ersten Bauabschnitt wurde vor der GW2-Cafeteria und der Keksdose der Beton des Boulevards aufgerissen und abgetragen. Wegen des extremen Baulärms wurde ein Großteil dieser Arbeiten in die Semesterferien gelegt. Für alle Uni-Angehörigen wurde ein Leitsystem erstellt, welches Laufstege und Gebäudeübergänge vor Ort ausschilderte. Im August 2012 wurde der erste Durchgang beendet und der zweite Bauabschnitt folgte direkt im Anschluss vor dem GW2 und dem Testcenter. Für diesen wurden drei bis vier Wochen benötigt, die in der klausurfreien Zeit stattfanden. Ende 2014 sollten die umfassenden Sanierungsarbeiten fertiggestellt sein.

• Bremer Uni-Schlüssel Nr. 124, April 2012, “Großbaustelle Boulevard: Erster Bauabschnitt soll bis August fertig sein”