Andreas Breiter lächelt einen an und steht vor einem Fenster durch das man den Campus der Universität sieht.
Prof. Dr. Andreas Breiter wird zum ersten Chief Digital Officer (CDO) der Universität Bremen benannt.

© Tom Kleiner / Universität Bremen

01.04.2020

Benennung des ersten Chief Digital Officer

Professor Andreas Breiter wird vom Rektorat zum ersten Chief Digital Officer (CDO) der Universität Bremen benannt. Ziel der Arbeit des CDO ist es, die Digitalisierung von Lehre, Forschung und Verwaltung voranzutreiben und eine wirkungsvolle Governance zur Gestaltung der digitalen Transformation zu schaffen.

Andreas Breiter ist seit 2004 an der Universität Bremen Professor für Angewandte Informatik mit dem Schwerpunkt Informations- und Wissensmanagement in der Bildung und leitet seit 2011 das Institut für Informationsmanagement Bremen (ifib). Er war von 2015 bis 2020 Konrektor für Forschung, wissenschaftlichen Nachwuchs und Transfer der Universität Bremen.