Gründungskanzler Hans Heinrich Maaß (rechts) und der studentische Vertreter Werner Loewe (links) während einer Sitzung des Gründungssenats.
© Leonhard Kull

03.11.1970

Bremer Senat bestätigt Hans Heinrich Maaß als Gründungskanzler

Hans Heinrich Maaß wird am 3. November 1970 vom Bremer Senat zum Gründungskanzler der Universität Bremen berufen. Er war zuvor Leiter des Vorstandsekretariats der Bremer Landesbank und Staatlichen Kreditanstalt Oldenburg.

Am 1. Oktober 1972 beendet der Gründungssenat der Universität Bremen seine Tätigkeit und die Leitung der Universität geht an die neu gewählten Organe über. Am 11. Oktober 1972 schlägt der Akademische Senat Hans Heinrich Maaß für das Amt des Kanzlers vor. Seine offizielle Berufung erfolgt am 17. Dezember 1974.

Am 23. November 1982 beantragt Maaß seine Beurlaubung als Kanzler und tritt am 11. März 1983 mit einer offiziellen Verabschiedung aus dem Amt aus. Sein Nachfolger wird Ralf Wilken.