Gruppenfoto bei der Vergabefeier 2011 mit allen Deutschlandstipendat*innen
Alle Deutschlandstipendat*innen stehen mit ihren Urkunden in der Hand im Hörsaal der Uni.
Copyright: Harald Rehling / Universität Bremen

26.11.2011

Die ersten Deutschlandstipendien werden vergeben

Im festlichen Rahmen vergibt die Universität Bremen erstmals Deutschlandstipendien. In dieser ersten Runde sind es 42 Stipendiatinnen und Stipendiaten aus dem Bachelorstudium und dem Studium für das juristische Staatsexamen. 34 Geförderte studieren einen Masterstudiengang. Die meisten Stipendien entfallen auf Studierende der Studienrichtungen „Zahlen, Technik & Produktion“ sowie „Mensch & Gesundheit“. Bei der Stipendienvergabe wird nicht nur gefeiert, sondern auch gleich die Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen und zum Treffen der Stipendiengeber geschaffen. Dies legt den Grundstein für das Begleitprogramm, das bis heute fester Bestandteil des Programms der Universität Bremen ist. Durch die Beteiligung zahlreicher Unternehmen, Stiftungen und Privatpersonen ist es bereits im ersten Durchgang 2011 möglich, das Maximum der durch den Bund bezuschussten Stipendien zu vergeben.

Mehr Informationen: