Oberer Ausschnitt des Informationsblatts der Pädagogischen Hochschule vom 13. April 1973.
Die Pädagogische Hochschule informiert über die Integration in die Universität und die damit einhergehenden Veränderungen.
© Universität Bremen

15.04.1973

Die Pädagogische Hochschule wird in die Universität integriert

Die Integration der 1947 gegründeten Pädagogische Hochschule (PH) Bremen in die neue Universität ist von Anfang an geplant. Das Vorhaben gewinnt an Relevanz, als sich abzeichnet, dass die Lehrerausbildung den Schwerpunkt des universitären Studienangebots bilden wird. 1970 ist erstmalig auch der Rektor der PH Mitglied im Gründungssenat. Zudem sitzen in allen Kommissionen, die Berührungspunkte mit dem Lehramtsstudium aufweisen, fortan auch Vertreter:innen der PH.

Die Integration erfolgt stufenweise, da an der Universität die Studiengänge erst nach und nach eingerichtet werden. Eine Übergangsregelung sicherte unter anderem die Anerkennung von Studienleistungen der PH-Studierenden sowie ihre Zulassung als Nebenhörer:innen. Alle Lehrende der PH werden ohne erneutes Bewerbungs- und Berufungsverfahren übernommen.

Am 15. April 1973 tritt das Integrationsgesetz in Kraft. Die PH wird als Körperschaft aufgelöst. Die Studierenden sind nun an der Uni immatrikuliert.

Der räumliche Umzug erfolgt erst zum Wintersemester 1973/74, nachdem das Gebäude Geisteswissenschaft 2 fertiggestellt ist.

PH Information
Das Informationsblatt der Pädagogischen Hochschule in Gänze.
© Universität Bremen