Blick auf Sitzreihen eines Hörsaales. Die Kamera schaut durch ein Fenster in den Saal.

Copyright: Universität Bremen

08.03.2011

Die Uni Bremen beteiligt sich am Stipendienprogramm des Bundes

2010 beschließen Bundestag und Bundesrat das Stipendiengesetz und rufen damit das Nationale Stipendienprogramm – das sogenannte Deutschlandstipendium – ins Leben. Das Programm ermöglicht es, Studierende mit einem Stipendium von 300 Euro im Monat auszustatten. Dabei kommen 150 Euro von privater Seite und 150 Euro vom Bund.

Mit dem Programm sollen nach dem Willen des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) besonders begabte und leistungsstarke Studierende unterstützt werden. Die Vergabe der Stipendien liegt bei den Hochschulen. Die Universität Bremen entscheidet sich, den vorgesehenen Spielraum für die Vergabe auszunutzen: Bei der Auswahl der Stipendiaten werden an der Universität Bremen Studienleistungen ebenso berücksichtigt wie das gesellschaftliche und soziale Engagement, Eigeninitiative und Flexibilität. Zu den besonderen persönlichen Umständen gehören die Betreuung von Kindern oder Familienangehörigen, das Studium auf dem zweiten Bildungsweg oder ein Migrationshintergrund.