Die Rektorin Jutta Günther lächelt in die Kamera.
© Lukas Klose/Universität Bremen

15.11.2023

Die Universität Bremen hat ein neues Leitbild

Die Universität Bremen hat ein neues Leitbild. In seiner Sitzung vom 15. November 2023 beschloss der Akademische Senat einstimmig den Entwurf des Lenkungskreises in zweiter Lesung. Im Fokus steht die Nachhaltigkeit und die damit verbundene gesellschaftliche Verantwortung der Universität.

Die Universität Bremen knüpft mit ihrem neuen Leitbild an eine lange Tradition an. „Gesellschaftliche Verantwortung ist das grundlegende Leitprinzip der Universität Bremen seit ihrer Gründung“, betont Rektorin Jutta Günther. „Für uns bedeutet das, nachhaltig und klimagerecht zu handeln. Wir bekennen uns zu unserer gemeinsamen Verantwortung für die weltweit notwendigen sozialen und ökologischen Veränderungen, für Demokratie, Vielfalt und Gerechtigkeit.“

Ein neues Leitbild für die Zukunftsthemen

Die Überarbeitung des über 20 Jahre alten Leitbildes sei unter anderem notwendig geworden, weil das Thema Klimagerechtigkeit hohe Bedeutung bekommen habe: „Die Welt verändert sich. Das muss sich auch in unserem Leitbild widerspiegeln“, davon ist die Rektorin überzeugt und stellt klar: „Die Hinwendung zum Thema soll keineswegs die wissenschaftliche Kreativität eingrenzen, sondern erwächst aus unserem Auftrag, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen.“ Es sei ein interdisziplinäres Gesamtprojekt.

Es soll dabei nicht nur die naturwissenschaftliche Seite beleuchtet werden, sondern neben der ökologischen auch die soziale und ökonomische Dimension von Nachhaltigkeit. „Der Erhalt der natürlichen Lebensgrundlage ist eine drängende globale Herausforderung. Bei der Problemlösung sind die Geistes- und Sozialwissenschaften ebenso gefragt wie die Natur- und Technikwissenschaften.“ Die Universität Bremen sieht sich den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen verpflichtet und setzt sich für einen gesellschaftlichen Wandel ein, der soziale und ökologische Aspekte als gleichwertig begreift. So sieht der Plan des Rektorats aus: „Wir formulieren unsere Ziele und setzen sie in konkreten Maßnahmen um. Wir entwickeln dabei unsere universitären Strukturen weiter und fördern in der Universität eine Kultur der Nachhaltigkeit.“

Der Weg zum neuen Leitbild

Das neue Leitbild der Bremer Universität wurde unter breiter Beteiligung aller Statusgruppen in einem sehr konstruktiven Prozess leidenschaftlich diskutiert und formuliert. Bereits im April 2022 richtete der Akademische Senat eine Kommission für Nachhaltigkeit, Klimagerechtigkeit und Klimaneutralität ein, die wesentliche Vorarbeiten leistete. Rektorin Jutta Günther glaubt, dass die Mehrheit der Universitätsangehörigen hinter dem Text stehen: „Ich bin sehr froh, dass wir nach einer konstruktiven Diskussion nun ein neues Leitbild haben, mit dem sich alle Statusgruppen identifizieren können.“