Die Buchstaben WARUM stehen als Skulptur auf einer Grünfläche auf dem Campus der Universität Bremen
Zentrales Thema des Uni-Jubiläums war das Fragemotiv "Warum?", das mit über 50 Orten in Bremen beantwortet wurde.
Michel Ifflaender / GfG / Universitaet Bremen

14.10.2021

Die Universität Bremen wird 50

Im Jahr 2021 ist die Universität Bremen 50 Jahre alt geworden. Eine gute Gelegenheit, sich national und international noch sichtbarer zu machen und zu zeigen, welche Bedeutung unsere Universität für Bremen und für die Gesellschaft hat. „50 Jahre Universität Bremen“ war ein Anlass, mit allen Mitgliedern der Universität, aber auch mit Bremerinnen und Bremern sowie Partnerinnen und Partnern einen Ausblick auf die nächsten Jahre zu wagen mit den Fragen: Wo stehen wir, wo wollen wir hin, wo kommen wir her? Die Universität machte ihre vielseitigen Facetten als europäische Forschungsuniversität und inspirierenden Ort der Bildung erlebbar. Uni-Mitarbeitende und Studierende arbeiteten an vielfältigen Projekten, um die Universität in all ihren Facetten zu zeigen und um zu verdeutlichen, wie sehr die Universität mit dem Alltag Bremens und der Gesellschaft insgesamt verbunden ist. Viele der Ergebnisse sind weiterhin sichtbar, beispielsweise auf dieser Webseite.