Die Vorderseite des Verwaltungsgebäudes in der Abendsonne.

©Harald Rehling 1996

21.08.1992

Die Verwaltung der Universität Bremen zieht um

Pünktlich zum 1. Juli 1992 ist die Verwaltung der Universität in ihr neues dreistöckiges, klinkerrotes Gebäude (VWG) eingezogen. In seiner Bauweise unterscheidet sich der Neubau stark von der „Schichtenarchitektur“ der ersten Universitätsgebäude wie beispielsweise dem GW2 oder dem MZH. Die Gebäude der zweiten Bauphase kennzeichnet eine meist rote Klinkerfassade, Blockränder, eine klare Ausrichtung und eine Begrenzung auf drei Stockwerke.

Für den Bau wurde im Oktober 1988 ein Architekturwettbewerb ausgeschrieben. Den mit 25.000 DM dotierten ersten Platz des Wettbewerbs belegte das Bremer Architekturbüro Haslob, Hartlich und Schütz. Der Baubeginn für den Siegerentwurf unweit des bisherigen Verwaltungssitzes im Mehrzweckhochaus startete im Frühjahr 1991. Für die Baukosten waren zunächst 13 Millionen DM kalkuliert, doch wurde diese Summe durch räumliche Erweiterungen des Baus, sowie die notwendige informationstechnologische Ausstattung zum Bauabschluss übertroffen. Damit wird auch einer der wesentlichen Gründe für ein separates Verwaltungsgebäude deutlich. Die technische und organisatorische Entwicklung einer modernen Verwaltung einerseits und das beständige Wachstum der Universität andererseits bedingten einen höheren Personal- und Raumbedarf mit spezifischen Anforderungen. Mit dem Auszug der Verwaltung kann endlich der bereits lange geplante Zuzug des Fachbereichs Mathematik und Informatik in das Mehrzweckhochhaus (MZH) erfolgen.

VWG Seitenansicht

©Harald Rehling 1996