Blick aus Südosten vom Dach des Mehrzweckgebäudes auf die Mensa und das Dach des Boulevards. Dahinter ragt das Studierendenwohnheim heraus sowie die zwei zueinander versetzten Quader des Gebäudes Naturwissenschaften 2.
Blick vom MZH auf den Boulevard mit dem Studierendenwohnheim und dem Gebäude Naturwissenschaften 2 im Jahre 1988.
© Achim Prigge

19.12.1975

Fertigstellung des Gebäudes Naturwissenschaften 2 (NW2)

Die letzten Etagen des fünfgeschossigen Gebäudes Naturwissenschaften 2 werden am 19.12.1975 der Universität zur Nutzung übergeben. Zuvor konnten schon einzelne Etagen des Blockes A für den Studienbetrieb der Fächer Chemie und Biologie mit einigen Einschränkungen genutzt werden. Ursprünglich sollte das Gebäude (Baubeginn 24.03.1972) vor dem Wintersemester 1974/75 an die Universität Bremen übergeben werden, doch Baumängel, die komplexe technische Ausstattung, neue Sicherheitsvorschriften (Brand in der Bibliothek am 13.5.1974) aber auch Veränderungen in der Bauplanung verzögerten den Fortgang der Arbeiten. Zunächst sah die Konzeption Großraumbüros wie im Gebäude Geisteswissenschaften 2 vor, die ein gemeinsames Arbeiten aller Statusgruppen (Studierende, Lehrende und Dienstleister) ermöglichen sollte. Negative Erfahrungen, aber auch die damit einhergehenden hohen Sicherheitsstandards ließen diese Idee schon bald obsolet erscheinen.

Das Gebäude stellt 12500 Quadratmeter für bis zu 700 Studierende und 175 Lehrkräfte zur Verfügung. Die Kosten für das Gebäude lagen bei 62,3 Millionen Mark.

Fertigstellung NW2
Blick vom MZH auf den Boulevard mit dem Studierendenwohnheim und dem Gebäude Naturwissenschaften 2, ähnliche Perspektive 32 Jahre später.