Blick auf das dreigeschossige Gebäude mit einer Bautafel davor. In der Verlängerung der Parkallee stehen Unterkünfte für Bauarbeiter. Die Straße ist nur zum Befahren für Baufahrzeuge zugelassen, davon kündet ein Schild am rechten Straßenrand. Ein Mann und
Das Gebäude Geisteswissenschaften 1 im Februar 1971 von der Parkallee Ecke Achterstraße aus gesehen.
© Erwin Blindow

01.02.1971

Fertigstellung Geisteswissenschaften 1 (GW1)

Das erste Gebäude der Bremer Universität ist nach nur neun Monaten reiner Bauzeit (Baubeginn am 13. Juli 1970, Richtfest am 5. November 1970) von der Firma Hochtief AG fertig gestellt. Es wird am 3. Mai 1971 offiziell der Nutzung durch die Universität übergeben. Der in Fertigbauweise errichte dreigliedrige Baukörper entspricht einem Typenbau mit ca. 7000 Quadratmetern, welcher bereits in Freiburg erfolgreich errichtet worden ist.

Die Universitätsverwaltung zieht schon im April 1971 von ihrem Interim in der Marcusallee an die Achterstraße. Auch der Gründungssenat, der bisher in der Staatsbibliothek und im Rathaus tagte, kann nun Räumlichkeiten auf dem Campus nutzen.

Am 15. Oktober 1971 feiern 1500 Gäste den Start der Universität Bremen zum Beginn des Wintersemesters 1971/72.

Knapp dreißig Jahre später, am 7. Februar 2000, wird das Hörsaalgebäude am GW1 errichtet.


Weitere Informationen: