Abbildung von der Webseite des Verbundes mit den Vertreterinnen und Vertretern der beteiligten Hochschulen. Die Universität Bremen wird durch Konrektor Thomas Hoffmeister vertreten.
Die Vertreterinnen und Vertreter der beteiligten Universitäten, die Universität Bremen wird durch Thomas Hofmeister vertreten (dritter von rechts), im Vordergrund Sascha Spoun, der Sprecher des Verbundes.
© Verbund Norddeutscher Universitäten

01.01.1994

Gründung des Verbunds Norddeutscher Universitäten

Die Universität Bremen ist Gründungsmitglied im Verbund Norddeutscher Universitäten (VNU). Die Entstehung des Verbundes, zu dem neben Bremen die Universitäten Hamburg, Kiel, Lübeck, Lüneburg, Oldenburg, Rostock, Greifswald und Groningen gehören, ist mit der Forderung nach mehr Transparenz in Studium und Lehre verbunden. Um die Studienfächer der beteiligten Universitäten evaluieren zu können, entwickelten die Gründungsmitglieder eigene Kriterien und Standards für die Qualitätskontrolle. 2008 erfolgte eine Neuausrichtung des Verbandes. Die Evaluierung von Studiengängen trat in den Hintergrund, wichtiger wurde nun die projektbezogene Arbeit zur Qualitätssteigerung in Studium und Lehre.

Broschüre BNU
Titelblatt zu einer Untersuchung über die Aussichten mehrstufiger Abschlüsse der Geistes- und Sozialwissenschaften in der Berufswelt.
© Verbund Norddeutscher Universitäten

Mehr Informationen: