Im Vordergrund setzen zwei Männer den Grundstein für die Universität in die Wiese ein. Ein Dackel wird von einem der Männer genötigt, sein Bein an ebendiesem Grundstein zu heben. Links stehen auf einem Sockel die Büsten von Karl Marx und Moritz Thape. Lin
Grundsteinlegung zur Marx und Moritz-Universität im Bremer Blockland.
© Leonhard Kull

11.11.1968

Grundsteinlegung für die „Marx und Moritz“-Universität

Pünktlich zum Karnevalsauftakt um 11:11 Uhr wird 1968 mit einem ersten Spatenstich der Grundstein für die „Marx und Moritz“-Universität auf einer grünen Wiese im Blockland gelegt. Zuvor wurden zwei Büsten der Namensgeber Karl Marx und dem Senator für Bildung, Wissenschaft und Kunst, Moritz Thape, feierlich von den traditionell in Talar gewandeten Protagonisten enthüllt. Hiernach hielt seine Magnifizenz eine kleine küchenlateinische Rede. Damit wurde das lange währende und unter großen Mühen zustande gekommene Ereignis der Universitätsgründung auch karnevalistisch interpretiert. Um die 200 Angehörige der Bremer Hochschule aber auch zahlreiche zukünftige Studierende sowie einige interessierte Kühe verfolgen diese feierliche Auftaktveranstaltung bei nasskaltem Wetter.