Drei Personen sitzen auf Stühlen vor einer Tafel.
v.l.: Bürgermeister Andreas Bovenschulte, Sarah Ryglewski, Staatsministerin für Bund-Länder-Beziehungen und nachhaltige Entwicklung beim Bundeskanzler, Jutta Günther, Rektorin der Universität Bremen.
© Matej Meza/ Universität Bremen

07.12.2023

Konferenz der Bundesregierung zu Nachhaltigkeit

An der Universität Bremen sind am 7. Dezember 2023 Vetreter:innen aus Wissenschaft, Gesellschaft und Politik zu einer Regionalkonferenz der Bundesregierung zum Thema Nachhaltigkeit zusammengekommen. Unter dem Titel „Zukunft gestalten ‐ Transformation, gemeinsam, jetzt!“ hatte die Bundesregierung zu der Regionalkonferenz nach Bremen eingeladen, um die Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie (DNS) gemeinsam weiterzuentwickeln. Bei der Konferenz ging es um die Frage, wie es gelingen kann, die Klimaziele zu erreichen und die Gesellschaft bei diesen Veränderungen besser einzubinden. Nach dem Auftakt im Oktober in Berlin wurde in Bremen die Diskussion weitergeführt. Als Gastgeberin wurde die Universität Bremen ausgewählt, weil über Bremen hinaus bekannt ist, dass das Thema Nachhaltigkeit hier ganz besonders im Zentrum steht.