Ausschnitt des Titelblatts einer Veröffentlichung des 1971 geschlossenen und 1977 erweiterten Kooperationsvertrags. Auf dem Ausschnitt ist zu lesen: „Universität. Arbeiterkammer Bremen. Kooperation. Mitteilungen der Kommission für die Durchführung des Koo
Mit dem Kooperationsvertrag entsteht schon frühzeitig eine Verbindung zwischen der Universität und den institutionellen Vertretungen der Arbeitnehmer*innen in Bremen, der Arbeiterkammer sowie den Gewerkschaften.
© Universität Bremen

27.07.1971

Kooperationsvertrag zwischen Arbeiterkammer Bremen und Universität geschlossen!

Die Orientierung von Forschung und Lehre an aktuellen gesellschaftlichen Fragen und Problemen aller Bevölkerungsgruppen gehört zu den Reformzielen der neuen Bremer Universität. Bereits vor ihrer Eröffnung wird im Juli 1971 die Zusammenarbeit mit der Arbeiterkammer Bremen vertraglich vereinbart. Ziel ist es, die Universität auch für die Belange der erwerbstätigen Bevölkerung im Lande Bremen zu öffnen. Die Zusammenarbeit erfolgt auf dem Gebiet der Forschung und der Lehre sowie in der Entwicklung und Durchführung von (Weiter-)Bildungsprogrammen für Arbeiterinnen und Arbeiter. Zu diesem Zweck wird die Arbeitsstelle Arbeiterkammer, der spätere Kooperationsbereich Universität und Arbeiterkammer Bremen (KUA) eingerichtet. Er besteht aus einem Forschungs-, einem Weiterbildungs- und einem Medienbereich sowie der Forschungstransferstelle. Die KUA ist organisatorisch und personell an der Universität angesiedelt und wird ab 1977, mit der Verabschiedung des Bremischen Hochschulgesetzes, eine Zentrale Wissenschaftliche Einrichtung (ZWE). Als gemeinsames Aufsichtsgremium dient die „Kommission zur Durchführung des Kooperationsvertrags zwischen Universität und Arbeiterkammer“ (später in Kuratorium unbenannt).

Hafenarbeiter
Dreharbeiten im Lübecker Hafen für den Dokumentarfilm „Hafenarbeit im Roll-on, roll-off Verkehr im Bereich des Hafenbetriebsvereins Lübeck“ (1977). Der Filmemacher Peter Schubert (mit Mikro) und sein Team begleiten das erste große Forschungsprojekt der KUA, die Hafenarbeiterstudie (1974-78). Es ist die erste industriesoziologische Untersuchung der Arbeits- und Lebensbedingungen von Hafenarbeitern in der Bundesrepublik Deutschland.