Ein Foto der Kunstinstallation
Das Kunstwerk "Boule-Spiel" findet sich im Garten der Nationen vor dem Verwaltungsgebäude auf dem Uni-Campus.
Matej Meza / Universität Bremen

21.01.2022

Kunst im Garten der Nationen: Das „Boule-Spiel“

Im Winter 2021/2022 erhielt die Universität Bremen ein neues Kunstwerk: Das „Boule-Spiel“ des Bremer Künstlers Bernd Uiberall. Aufgestellt wurde es im Garten der Nationen vor dem Verwaltungsgebäude. Das Skulpturenensemble hatte vorher seinen Platz im Eingangsbereich der ehemaligen Bremer Landeszentralbank in der Kohlhökerstraße im Viertel. Dort wurde es 1983 vom Künstler und dem Team Grünplan installiert. Dank der Unterstützung des Immobilieneigentümers, des Kulturressorts und der Stadtplanung konnte es auf den Campus umziehen.

Mehrteiliges Skulpturenensemble

Das „Boule-Spiel“ umfasst ein mehrteiliges Skulpturenensemble mit insgesamt acht unterschiedlich großen Granitkugeln und Laufspuren aus Sandstein. Bernd Uiberall, geboren in Bassum, studierte von 1963 bis 1968 Kunst an der Kunsthochschule Bremen und arbeitete in Norddeutschland als freischaffender Künstler. Allein in Bremen gibt es fünf weitere Kunstwerke im öffentlichen Raum von ihm.