Ein Foto von Mariano Chiacchiarini
Der international renommierte Dirigent Mariano Chiacchiarini leitet seit September 2022 den Chor und das Orchester der Universität Bremen.
Marcos Angeloni

01.09.2022

Mariano Chiacchiarini ist neuer Musikdirektor

Mariano Chiacchiarini hat im September 2022 sein Amt als Musikdirektor der Universität Bremen angetreten. Der international renommierte Dirigent leitet den Chor und das Orchester. Zuvor war der vielfach ausgezeichnete Dirigent elf Jahre lang als Musikdirektor der Universität Trier tätig.

Der 39-Jährige hat bereits viele Erfolge vorzuweisen. Schon mit 25 Jahren gewann er den 1. Preis beim „J. Martini“- Dirigentenwettbewerb am Teatro Colón in Buenos Aires. Damit begann seine internationale Karriere, die zu wichtigen Begegnungen mit bekannten Dirigent:innen führte, so zum Beispiel mit Sir Simon Rattle, Pierre Boulez und Riccardo Muti. Im Jahr 2018 erhielt Mariano Chiacchiarini den ECHO Musikpreis, den Preis der Deutschen Schallplattenkritik sowie den KONEX Preis in Musik.

Was macht ein:e Universitätsmusikdirektor:in?

Ein:e Universitätsmusikdirektor:in gestaltet das musikalische Leben der Universität für alle, die an der Universität studieren und arbeiten. Er oder sie leitet Orchester und Chor der Universität und bietet musikwissenschaftliche Seminare zu den Themen der gemeinsamen Konzerte der beiden Ensembles an. Zudem verantwortet er oder sie die Konzertreihe im Theatersaal. Die erste Universitätsmusikdirektorin in Bremen war Dr. Susanne Gläß, die das Amt von 1996 an 24 Jahre lang sehr erfolgreich bekleidete. Sie erweiterte das Orchester und gründete einen großen Chor. Mit den beiden Ensembles gab sie jedes Jahr Konzerte an vielen Orten in der Stadt und im Umland, besonders auch regelmäßig in der Glocke und im Dom. Sie organisierte Konzertreisen unter anderem nach England, Istanbul, in die Ukraine, nach Namibia und bis nach China.

Webseite von Orchester und Chor der Universität Bremen
Geschichte von Uni-Orchester und -Chor