Martin Mehrtens mitten in seiner Antrittsrede zum Kanzler, rechts von ihm steht sein Blumenstrauß zur Ernennung.
Martin Mehrtens bei der Ernennung zum Verwaltungschef der Universität Bremen.
© Harald Rehling / Universität Bremen

01.01.2014

Martin Mehrtens ist neuer Kanzler

Seit dem 18. Dezember 2012 hat Dr. Martin Mehrtens die Position des Verwaltungschefs kommissarisch betreut und tritt 2014 offiziell sein Amt als Kanzler der Universität Bremen an. Er ist der Nachfolger von Gerd-Rüdiger Kück, der nach 21 Jahren als Uni-Kanzler im Dezember 2012 als Staatsrat zur Bremer Senatorin für Bildung und Wissenschaft wechselte.

Nach seiner Promotion an der Universität Bremen arbeitete Mehrtens weiterhin als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Projektmanagement und Wirtschaftsinformatik. 1989 übernahm er die Position des Dezernenten für Organisation, Personalentwicklung und IT. Martin Mehrtens hat das Amt des Kanzlers bis Ende 2020 inne, auf ihn folgt Frauke Meyer.