Das Projekt „#MOIN! – Modellregion Industriemathematik“ entwickelt neuartige Transferinstrumente im BMBF-Förderprogramm T!Raum – TransferRäume für die Zukunft von Regionen“.
Universitaet Bremen

21.09.2022

Modellregion Industriemathematik entsteht in Bremen und umzu

Wieviel (Industrie-)Mathematik steckt in unserem Alltag? Was wissen wir darüber und wie kann Gesellschaft und Industrie von dem Wissen besser profitieren? Darum geht es in dem Innovations- und Transferprojekt „#MOIN! – MOdellregion INdustriemathematik“. Ziel des Transferprojekts ist es, Gesellschaft und Wirtschaft für die großen Potentiale der Industriemathematik zu sensibilisieren.

Das Projekt #MOIN! wird im Rahmen des BMBF-Förderprogramms “T!Raum” – TransferRäume für die Zukunft von Regionen“ in den ersten drei Jahren mit knapp 6 Millionen Euro gefördert. Es kann insgesamt zweimal verlängert werden. Das BMBF-Förderprogramm ermöglicht Hochschulen und Forschungseinrichtungen die Entwicklung neuartiger Transferinstrumente. Dadurch sollen Innovationen schneller in die Region gelangen und ein Strukturwandel gestärkt werden.

Mehr Informationen über “T!Raum”.

Auf dem Foto (von links): Hans Georg Tschupke, Abteilungsleiter Innovation, Industrie, Digitalisierung bei Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa, Rektorin Jutta Günther, Mathematikdidaktikerin Christine Knipping, CEO Mitja Echim der TOPAS Industriemathematik gGmbH und Projektleiter Professor Christof Büskens der Universität Bremen.