Ein Portraitfoto von Yasemin Karakaşoğlu.
Professorin Yasemin Karakaşoğlu war die erste Konrektorin für Interkulturalität und Internationalität.
© Universität Bremen

01.04.2011

Professorin Yasemin Karakaşoğlu übernimmt das Amt der Konrektorin für Interkulturalität und Internationalität

Mit dem Amtsbeginn von Professorin Yasemin Karakaşoğlu zum Sommersemester 2011 entsteht das neue Konrektorat „Interkulturalität und Internationalität“, das 2015 in „Internationalität und Diversität“ umbenannt wird.

Yasemin Karakaşoğlu studierte Turkologie, Neuere deutsche Literaturwissenschaft und Politikwissenschaften und erwarb 1999 den akademischen Grad eines Dr. phil. im Fach Erziehungswissenschaft. Sie arbeitete als Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Leiterin der Abteilung für soziokulturelle Fragen am Zentrum für Türkeistudien in Essen (heute: Stiftung Zentrum für Türkeistudien) sowie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Assistentin an der Universität Duisburg-Essen (Fachbereich Erziehungswissenschaft, Arbeitsgebiet Interkulturelle Pädagogik). Seit Oktober 2004 ist sie Professorin für Interkulturelle Bildung im Lehrgebiet Allgemeine Pädagogik des Fachbereiches Erziehungs- und Bildungswissenschaften an der Universität Bremen. Sie blieb bis zum 30. September 2017 im Amt.