Vier junge Männer blicken konzentriert auf den Bildschirm ihres Laptops.
Beim Hackathon geht es schon mal knifflig zu: Vier Stunden lang lösen Studierende Programmieraufgaben.
© Jens Bücking / Universität Bremen

06.11.2015

Qualitätspakt Lehre, Phase 2: Universität Bremen erneut erfolgreich

Im November 2015 spricht die Gemeinsame Wissenschaftskonferenz der Universität Bremen erneut das Vertrauen aus. Auch in der zweiten Förderphase des Bund-Länder-Programms „Qualitätspakt Lehre“ können die Bremer:innen punkten und werben mit ihrem Folgeantrag „ForstAintegriert“ mehrere Millionen Euro für die Jahre 2017 bis 2020 ein.

Mit dieser Anschlussfinanzierung kann die Universität die Verbesserung der Lehr-/Lernbedingungen weiterverfolgen. Zentrales Ziel von „ForstAintegriert“ ist es, Studiengänge in ihrer Gesamtheit an das Konzept des Forschenden Lernens heranzuführen. Gleichzeitig werden die erfolgreichen Projekte aus „ForstA“ weiterentwickelt. Dazu zählt beispielsweise das Angebot der studentischen Schreibcoaches. Neu ist der Programmpunkt „Uni-Start“. Als Erweiterung der Septemberakademie, der ersten Förderphase, sollen die Studienanfänger:innen nun nicht nur vor oder direkt zu Beginn des Studiums, sondern über das ganze erste Semester Unterstützung erhalten – beispielsweise durch Tutoren und Mentoren.

Ein weiterer Schwerpunkt von ForstAintegriert ist „ForstA digital“: Mit diesem Maßnahmenpaket unterstützt die Universität ab März 2018 unter anderem Lehrende, die ihre Lehrveranstaltungen nachhaltig verändern wollen. ForstA digital wird vom Zentrum für Multimedia in der Lehre (ZMML) umgesetzt und zielt primär auf die Anwendung von Blended Learning- und Inverted Classroom-Ansätzen. Dabei wird die onlinebasierte Lehre so mit klassischer Präsenzlehre kombiniert, dass die jeweiligen Vorzüge optimal zum Tragen kommen. Konkret bedeutet das: Die Studierenden erarbeiten sich die Inhalte in der Onlinephase zeit- und ortsunabhängig in ihrem individuellen Lerntempo. Die Inhaltsvertiefung – Diskussion, Übung, Transfer – erfolgt anschließend gemeinsam und studierendenzentriert in der Präsenzphase an der Universität.


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