Mann schaut in Kamera.
© AGRA Universität Bremen

01.04.2008

Rolf Drechsler wird Konrektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs

Rolf Drechsler, Professor für Rechnerarchitektur am Fachbereich Mathematik/Informatik und Leiter des Forschungsbereichs Cyber-Physical Systems am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), übernimmt am 01. April 2008 das Amt des Konrektors für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs. Im Mai 2010 wird er auf Vorschlag des Uni-Rektors Professor Wilfried Müller vom Akademischen Senat im Amt bestätigt. Seine Amtszeit läuft bis Ende März 2013.

Den Schwerpunkt seiner Arbeit sieht er in der Profilierung der Universität und der Weiterentwicklung der Wissenschaftsschwerpunkte. Er plädiert außerdem für eine stärkere Integration von Forschung in die Lehre. Professor für Rechnerarchitektur im Fachbereich Mathematik/Informatik ist er seit 2001. Seitdem gründete er gemeinsam mit Professor Jan Peleska an der Uni Bremen das Doktorandenkolleg „Eingebettete Systeme“ (GESY) und erhielt unter anderem zweimal das Reinhart Koselleck-Projekt der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). 2021 wurde er von der Association for Computing Machinery (ACM) ausgezeichnet.