Ein Vogel sitzt auf dem Dach der Uni-Bibliothek und schaut in Richtung Fallturm.
Im Jahr 2023 wurden gleich sechs Wissenschaftler:innen der Universtität Bremen von European Research Council (ERC) ausgezeichnet.
© Lukas Klose/Universität Bremen

23.11.2023

Sechs European Research Grants in einem Jahr

Die Erfolgsserie begann im März mit dem ERC Advanced Grant für Professor Michael Beetz vom Institut für Künstliche Intelligenz. Er arbeitet an den Grundlagen künstlicher Intelligenz und erhielt für seine Forschung 2,5 Millionen Euro.

Im September folgte die Romanistin Dr. Julia Borst. Für ihre Untersuchungen zum Thema, wie sich afroeuropäische Communities im digitalen Raum präsentieren, erhielt sie einen prestigeträchtigen ERC Starting Grant.

Im Oktober wurden gleich drei Projekte mit den renommierten Synergy Grants des Europäischen Forschungsrats ausgezeichnet. Gefördert werden klima- und meereswissenschaftliche Vorhaben an der Uni Bremen und in Zusammenarbeit mit dem AWI mit insgesamt acht weiteren Partnern. Die Synergy Grants erhielten der Geochemiker Kai-Uwe Hinrichs, der Petrologe Wolfgang Bach und Klimamodellierer Gerrit Lohmann.

Im November folgte das Finale mit dem Physiker Professor Michael Sentef. Er wurde mit dem ERC Consolidator Grant des Europäischen Forschungsrats ausgezeichnet.