Im Bildvordergrund ist Stefan von Aufschnaiter im Halbprofil zu sehen. Er trägt eine dunkle Jacke und ein weißes Hemd und lächelt am Fotografen vorbei.
Prof. Stefan von Aufschnaiter im Juni 1988.
© Achim Prigge

01.04.1975

Stefan von Aufschnaiter tritt das Amt des Konrektors an

Stefan von Aufschnaiter ist von April 1975 bis Mai 1977 Konrektor der Universität Bremen. Sein Vorgänger Rainer Ubbelohde trat nach einem Jahr Amtszeit vorzeitig zurück . Ihm folgt Detlev Albers nach.

Stefan von Aufschnaiter war von 1971 bis zu seiner Pensionierung im Juli 2001 Professor für Physikdidaktik. Sein besonderes Interesse galt der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Er gehörte zur ersten Generation von Professor*innen, die an die neugegründete Universität Bremen kamen. In seiner 30-jährigen Tätigkeit prägte er den Aufbau des Studiengangs Physik entscheidend mit und war von 1982 bis 1998 Sprecher des Fachbereichs 1 – Physik/Elektrotechnik.

Physik-Didaktik Universität Bremen: Stefan von Aufschnaiter