Links im Bildhintergrund ein dreigeschossiger weißer Wohnbau mit großen Fenstern wird zur rechten flankiert von einem zweigeschossigen Gebäude mit Flachdach. Davor eine Wiese, die sich unterhalb des Höhenniveaus der gepflasterten Zuwege zu den Häusern bef
Blick von der Spittaler Straße auf die Wohnanlage Vorstraße.
© Universitätsarchiv

01.03.1975

Studentenwohnheim an der Vorstraße bezugsfertig

Eine Besonderheit weist das von der Berliner Planungsgemeinschaft „SHF3“ entworfene Studentenwohnheim auf. Anders als beim Studierendenwohnheim auf dem Universitätscampus werden hier nicht überwiegend Einzelapartments gebaut, sondern die Studierenden in Wohngemeinschaften in Häusern mit vier bis acht Zimmern untergebracht. Die attraktive Wohnanlage im Osten des Stadtteils Horn-Lehe besteht aus zwei- bis vier geschossigen Häusern mit insgesamt 42 Wohneinheiten für 321 Studenten. Die Gebäude gruppieren sich um einen großen Innenhof, der durch seine Gestaltung ein kommunikatives Zentrum der Anlage bilden soll. Hier kann gemeinsam diskutiert, gefeiert und getanzt werden. Fertig gestellt wird das Projekt im März des Jahres 1975 sein, die Investitionskosten belaufen sich auf 6,4 Millionen Mark.