Der Bildungssenator Franke sitzt vor einem Mikrofon, neben Franke der Rektor der Universität Tim und Christian Marzahn. Jemand hat eine Konfettibombe gezündet. Senator Franke schaut etwas derangiert, die beide anderen freuen sich.
Wissenschaftssenator Horst Werner Franke vor protestierenden Studierenden im Januar 1989.
© Pressestelle Universität Bremen

09.01.1989

Studierendenprotest gegen Kürzungen des Hochschuletats

Wie in zahlreichen anderen Städten der Bundesrepublik, streiken auch an der Universität Bremen die Studierenden. Angesichts beständig steigender Einschreibungen sind personelle Aufstockung in der Lehre, Ausbau der Universitätsräume, aber auch die Wiedereinführung der paritätischen Mitbestimmung an der Uni, die Quotierung von Unistellen sowie die Einführung von feministischen Forschungsbereichen Teil eines langen Forderungskatalogs.

Forderungskatalog
Ausschnitt aus dem Forderungskatalog der Studierendenschaft vom Februar 1989.