Ein Gruppenfoto des Rektorats 2022.
Das Rektoratsteam auf dem Boulevard der Universität Bremen (von links): Konrektor Michal Kucera, Konrektorin Mandy Boehnke, Rektorin Jutta Günther, Konrektorin Maren Petersen (ab 1. Oktober 2022) und Kanzlerin Frauke Meyer.
Matej Meza / Universität Bremen

01.09.2022

Wechsel im Rektorat: Neue Rektorin startet mit neuem Konrektor:innen-Team

Mit einer feierlichen Amtseinführung mit Bremens Bürgermeister, der Wissenschaftssenatorin, der Uni-Kanzlerin und vielen Gästen am 6. September 2022 in der Mensa ist die neue Rektorin Professorin Jutta Günther in ihre Amtszeit gestartet. Sie beginnt mit einem neuen Konrektor:innen-Team.

Das neue Rektorat ist vielfältig zusammengesetzt: Jutta Günther ist die erste Frau im Amt der Rektorin der Universität Bremen. Sie erhielt den Zugang zum Studium auf dem zweiten Bildungsweg. Mit Mandy Boehnke als Korektorin für Internationalität, wissenschaftliche Qualifizierung und Diversität ist erstmals eine Vertreterin des sogenannten Mittelbaus als Konrektorin im Rektorat vertreten (dazu gehören alle nicht-professoralen wissenschaftlichen Beschäftigen). Die Wissenschaftlerin ist in Ostdeutschland (Sachsen) aufgewachsen und hat in Chemnitz studiert. Michal Kucera wuchs in Tschechien auf und verzeichnet viele internationale Stationen als Wissenschaftler. Er übernimmt das Amt des Konrektors für Forschung und Transfer. Maren Petersen ist in Bremerhaven geboren und in der norddeutschen Region zu Hause. Sie übernimmt das Amt der Konrektorin für Lehre und Studium. Die neuen Rektoratsmitglieder treten ihr Amt für jeweils fünf Jahre an.

Auf der Webseite der Universität Bremen stellt sich das Rektorat vor. Im Onlinemagazin up2date. sind im September 2022 Interviews mit den neuen Konrektorinnen und dem Konrektor sowie mit der neuen Rektorin erschienen.