Ein Roboter als Helfer in der Küche: Szene aus dem neuen Robotik-Labor der Universität Bremen.
Dominic Kastens / Universität Bremen

13.10.2022

Wenn der Roboter den Tisch deckt: Neues KI-Forschungslabor eröffnet

Um die Alltagstauglichkeit von Robotern bei der Unterstützung körperlich eingeschränkter Menschen voranzutreiben, hat das Institut für Künstliche Intelligenz im Oktober 2022 ein neues Forschungslabor mit Küche und Möbeln ausgestattet. Dazu gibt es einen „digitalen Zwilling“ für die internationale Forschung. Damit können auch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in entfernten Ländern unter gleichen Bedingungen wie vor Ort an diesen Themen arbeiten und beim Besuch in Bremen reale Tests durchführen.

Das Labor-Appartement ist nach neuesten Forschungsstandards ausgestattet und damit eine exzellente Grundlage für die Arbeiten in der KI-basierten Robotik an der Universität Bremen. Diese werden nicht nur vom ]Institut für Künstliche Intelligenz (IAI)](www.ai.uni-bremen.de) mit dem Sonderforschungsbereich EASE (Everyday Activity Science and Engineering), sondern auch vom Technologie-Zentrum Informatik und Informationstechnik (TZI) sowie verschiedenen Projekten und Start-ups durchgeführt.