Logo des Kooperationsnetzwerk YERUN
2015 wird das Young European Research Universities Network, kurz YERUN, gegründet.

30.04.2015

Netzwerkgründung YERUN – Young European Research Universities Network

2014 schließen sich 18 junge herausragende Forschungsuniversitäten aus zwölf Staaten zu dem Netzwerk YERUN, dem Young European Research Universities Network, zusammen. Die Ziele konkretisieren sich schnell: Im Frühjahr 2015 geht YERUN offiziell an den Start. Alle Mitgliedsuniversitäten sind zum Zeitpunkt ihres Eintritts vor weniger als 50 Jahren gegründet worden und befanden sich unter den ersten 50 des Times Higher Education Rankings der jungen Universitäten. Die Universität Bremen ist Gründungsmitglied dieses Netzwerks junger forschungsstarker Universitäten in Europa und neben Ulm und Konstanz eine von drei deutschen Netzwerkpartnern. Ziele des Zusammenschlusses sind neben gemeinsamen Projekten und Austauschprogrammen die Lobbyarbeit für junge Universitäten in der EU.

Das YERUN-Netzwerk bildet den Grundstein für die Gründung der YUFE-Allianz.