Der Rektor der Universität Bremen, Alexander Wittkowsky, hält, stehend und der Fotokamera zugewandt, im Rahmen der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages zwischen den Universitäten Bremen und Danzig vor den anwesenden Vertretern beider Institutionen ein
Der Rektor der Universität Bremen, Alexander Wittkowsky, hält im Rahmen der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages zwischen den Universitäten Bremen und Danzig am 15 März 1979 eine Ansprache.
© Prawa autorskie zastrzezone

01.06.1977

Alexander Wittkowsky tritt sein Amt als Rektor an

Professor Alexander Wittkowsky bewirbt sich als noch amtierender Rektor der Technischen Universität Berlin für das Amt des Rektors in Bremen und wird am 26. Januar 1977 vom Akademischen Senat zum Nachfolger von Hans-Josef Steinberg gewählt. Am 1. Juni 1977 tritt er sein Amt an der Universität Bremen an.

Als Reaktion auf die von der Bildungsbehörde initiierte Novellierung des Bremischen Hochschulgesetzes, die unter anderem eine Dezentralisierung der Hochschule und mehr Eigenständigkeit der Fachbereiche gegenüber den zentralen akademischen Gremien vorsah, erklärte Wittkowsky am 23. März 1982 seinen vorzeitigen Rücktritt. Sein Nachfolger wird Professor Jürgen Timm.