Man sieht sechs Personen bei der Sitzung der Personalkommission. In der Mitte sitzt Rektor Hans-Josef Steinberg.
Sitzung der Personalkommission mit Rektor Hans-Josef Steinberg (Bildmitte, mit Brille). Die Sitzung findet in einem mit Stellwänden abgeteilten Bereich des Großraums auf der 6. Ebene im Mehrzweckhochhaus statt.
© H. Engelhardt

01.04.1974

Hans-Josef Steinberg tritt sein neues Amt als Rektor an

Professor Hans-Josef Steinberg wird am 19. Dezember 1973 zum Nachfolger von Thomas von der Vring gewählt. Sein Amt tritt er am 1. April 1974 an. Parallel werden auch die ersten Konrektoren der Universität Bremen, Gerhard Stuby und Rainer Ubbelohde, in ihre Ämter eingeführt.

Steinberg hat in Köln über die Ideologie der Sozialdemokratie vor dem 1. Weltkrieg promoviert und erhielt 1971 an der Universität Bremen den bundesdeutsch ersten Lehrstuhl für Arbeitergeschichte.

Am 20. Oktober 1976 gibt Steinberg seinen Rücktritt wegen der Zustimmung der Landesregierung zum Hochschulrahmengesetz bekannt und stellt sein Amt zum 31. März 1977 zur Verfügung. Sein Nachfolger wird Professor Alexander Wittkowsky.