Man sieht Bernd Scholz-Reiter von der Seite wie er lächelt und einen Blumenstrauß in den Händen hält.
Bernd Scholz-Reiter direkt nach seiner Wahl zum neuen Rektor der Universität Bremen.

© Harald Rehling / Universität Bremen

01.09.2012

Bernd Scholz-Reiter tritt sein neues Amt als Rektor an

Der Akademische Senat der Universität wählt Professor Bernd Scholz-Reiter am 14. Dezember 2011 zum Rektor der Bremer Alma Mater. Er tritt damit die Nachfolge von Wilfried Müller an, der sich nach zehnjähriger Amtszeit in den Ruhestand verabschiedet.

Im Jahr 2000 folgt Bernd Scholz-Reiter dem Ruf an die Universität Bremen. Im Fachbereich Produktionstechnik besetzt er das Fachgebiet Planung und Steuerung produktionstechnischer Systeme. Von 2002 bis 2012 leitet er zugleich das Bremer Institut für Produktion und Logistik (BIBA). Von 2007 bis 2011 ist er Vizepräsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft. 2018 wird er zum Vizepräsidenten für Internationales der Hochschulrektorenkonferenz gewählt. Seit Oktober 2019 ist er zudem Präsident des Young European Research Universities Netzwerks (YERUN).