Schwarzweißaufnahme des Konzerts im Großen Saal des Bremer Konzerthauses
Konzert des Universitäts Orchesters in der Bremer Glocke am 30. Januar 1999
© Harald Rehling

01.10.1973

Die Universität bekommt ein eigenes Orchester!

Im Oktober 1973 setzt Klaus Mävers, Professor für Musikpädagogik, die erste Orchesterprobe an der der neuen Bremer Universität an. Bereits 1968 hatte er das „Collegium Musicum“ an der Pädagogischen Hochschule Bremen gegründet. Es wechselt 1973 mit seinem Leiter im Zuge der Integration der Lehrerausbildung auf den entstehenden Uni-Campus am Stadtwald. Die Orchesterproben sind offen für Mitarbeitende und Studierende, für Anfänger, mittlere und höhere Semester.

Ende April 1975 gibt das Uni-Orchester zusammen mit dem Bremer Lehrerchor sein erstes Konzert in der Aula der Oberpostdirektion. Im Weser Kurier erfährt „diese erste Kontaktaufnahme mit der Öffentlichkeit“ eine ausführliche und anerkennende Kritik.

Mävers leitet das Orchester bis 1993. Sein Nachfolger wird für drei Jahre Peter Paulitsch, Direktor der Kreismusikschule in Rotenburg. 1996 wird das Amt der Musikdirektion geschaffen und mit der Musikwissenschaftlerin und Dirigentin Doktorin Susanne Gläß besetzt. Diese baut das bestehende Ensemble rasch zu einem aus 70 bis 95 Musizierenden bestehenden Sinfonieorchester um. Zudem gründet sie 2003 den Uni-Chor. Als sie im Oktober 2020 das Amt der Musikdirektion ablegt, übernimmt es vorübergehend der Kapellmeister des Bremer Theaters, Killian Farrell. Seit September 2022 hat der international renommierte Dirigent Mariano Chiacchiarini das Amt des Musikdirektors der Universität Bremen inne.

Das Orchester sowie der aktuell rund 80 Personen starke Chor zeichnen sich durch eine gemischte Besetzung aus Studierenden, Mitarbeitenden, Ehemaligen und Externen unterschiedlichen Alters aus.

Susanne Gläß 2001
Musikdirektorin Susanne Gläß 2001