Schwarzweißaufnahme der Sprecherinnen und ihrer Vertreterinnen vor dem Mensateich.
Die Sprecherinnen der Zentralen Kommission für Frauenfragen im November 1989: Marion Strathausen, Gerlinde Walter, Kathrin Heinz und Hannelore Schwedes. Sie repräsentieren in der Reihenfolge ihres Auftretens die vier Statusgruppen: Wissenschaftlicher Mittelbau, Technik und Verwaltung, Studentinnen, Professorinnen.
© Achim Prigge / Universität Bremen

19.04.1989

Einrichtung der Zentralen Kommission für Frauenfragen

Die Benachteiligung von Frauen in der Wissenschaft abzubauen wird in den 1980er Jahren im Hochschulrahmengesetz als Aufgabe für die Hochschulen festgeschrieben. Die entsprechende Anpassung des Bremischen Hochschulgesetzes erfolgt im Oktober 1988. Damit ist die Grundlage zum Erlass von Frauenförderrichtlinien an den Hochschulen des Landes geschaffen. Außerdem sollen sie Zentrale Kommissionen für Frauenfragen (ZKFF) einrichten, die die Hochschulen auf dem Weg zu mehr Geschlechtergerechtigkeit unterstützen.

An der Universität Bremen beschließt der Akademische Senat (AS) im April 1989 über die Einrichtung und Binnenstruktur der ZKFF und wählt am 5. Juli deren Mitglieder. Waren zunächst Frauen und Männer in diesem ständigen Gremium des AS vertreten, sind es seit 1999 ausschließlich Hochschullehrerinnen, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Studentinnen. Außerdem ist die Frauenbeauftragte nach Landesgleichstellunggesetz qua Amt Mitglied dieser Kommission.

Rechenschaftsbericht
Im Januar 1993 legen die Zentralen Frauenbeauftragten und die ZKFF ihren ersten Rechenschaftsbericht vor.