In der linken oberen Ecke der Luftaufnahme befinden sich von links nach rechts das Schwimmbad, der Sportturm und die Hallenanlage. Sie sind  durch einen von Baumkronen stellenweise verdeckten Boulevard verbunden. Im Bildbereich links bis zur Mitte sind me
Luftaufnahme des Sportbereichs vom Mai 1990.
© Achim Prigge

08.07.1978

Einweihung des Sportbereichs mit einem „Tag des Sports“

Am ersten Juliwochenende 1978 stellt die Universität der Bremer Öffentlichkeit mit einem Sportfest die weitläufigen Sportanlagen auf dem Campus vor. Vier Jahre zuvor, im November 1974, hatten die Bauarbeiten zu dem insgesamt 42 Millionen D-Mark teuren Neubauten begonnen. Zu den von der Planungsgruppe Medium aus Hamburg projektierten Anlagen gehören neben dem Hallenbad, je eine Turn- (405 m2) und Gymnastikhalle (204 m2), eine Sporthalle mit Tribüne für 500 Zuschauer (1215 m2) sowie diverse Rasen- und Hartplätze mit Anlagen für die Leichtathletik und verschiedene Ballsportarten. Intellektuelles Zentrum des Studienganges Sport bildet der gleichnamige sieben geschossige Turm. Er bietet genügend Raum für die Lehre von 500 Studierenden sowie die damit verbundenen Forschungs- und Verwaltungsaktivitäten. Die zum Sommersemester 1978 freigegebenen und mit dem BDA-Preis des Landes Bremen ausgezeichneten Anlagen können am 8. Juli 1978 nicht nur begutachtet, sondern von den 5000 Neugierigen auch ausprobiert werden. Besonderer Beliebtheit erfreuen sich die Ballspiele. Als kleine Attraktion tritt die Altliga-Mannschaft des SV Werder Bremen gegen eine Auswahl aus Studierenden, Dienstleistern und Hochschullehrern an: Der Sieg ging mit einem knappen 3:2 an die Profis. Die Gewinner der Volleyball-, Hand-, Fuß- und Basketballtournieren zeichnet der Uni-Rektor beim abendlichen Sportball in der Mensa aus.
Mit der Einweihung der Sportanlagen auf dem Campus verliert die 1972 für den Uni-Sport errichtete Halle an der Horner Straße ihre zentrale Bedeutung. Sie kann nun den ortsansässigen Vereinen vollständig zur Nutzung übertragen werden. Doch auch die Sportanlagen auf dem Campus stehen den Vereinen, Verbänden und anderen Gruppen zu Anmietung zur Verfügung, wenn die Vorhaben nicht mit den Kursen des Hochschulsports, der Universität oder dem Schulsport kollidieren.

Plakat Tag des Sports
Plakatwerbung für den Tag des Sports am 8.7.1978.