Gerhard Stuby sitzt mittig an einem Podium und hört konzentriert dem Redner zu (in diesem Bildausschnitt nicht zu sehen). Neben ihm sitzen der Uni-Rektor Thomas von der Vring (links) und der Bildungssenator Hans-Werner Franke (rechts). Herr Stuby trägt ei
Gerhard Stuby bei einer Podiumsdiskussion über die Juristenausbildung in Bremen 1973.
©Hans Schulze-Eickenbusch

19.12.1973

Gerhard Stuby wird erster Konrektor der Universität

Gerhard Stuby und Rainer Ubbelohde sind die ersten Konrektoren der Universität Bremen. Sie werden im Dezember 1973 gewählt. Ihr Amtsantritt erfolgt am 1. April 1974 parallel zum Amtsantritt des neuen Rektors Hans-Josef Steinberg. Stuby ist für zwei Jahre bis zum 31. März 1975 Konrektor. Sein Nachfolger wird Ludwig Kohlmüller.

Gerhard Stuby wurde 1971 an die neu gegründete Universität Bremen berufen und war hier bis zu seinem Ruhestand im August 1999 als Professor für Öffentliches Recht und Wissenschaftliche Politik tätig. Ab 1986 leitete er die Wissenschaftliche Einheit „Internationale Beziehungen, Völkerrecht, Rechtsvergleich und politische Anthropologie“ im Fachbereich Rechtswissenschaft. Er starb am 24. August 2020.

• Fachbereich Rechtswissenschaft/Universität Bremen: Nachruf