Konrektor Hagen Lichtenberg steht vor einer Weltkarte und blickt direkt in die Kamera. Er trägt ein helles Jackett und eine gemusterte Krawatte.
Konrektor Hagen Lichtenberg im Jahr 1996
© Eva-Maria Kulke

01.02.1995

Hagen Lichtenberg wird zum Konrektor gewählt

Hagen Lichtenberg ist zunächst von April 1995 bis April 1997, dann mit einer Wiederwahl am 10. Juni, vom 1998 bis 2001 Konrektor für Europäische und internationale Angelegenheiten. Dadurch arbeitet er mit verschiedenen weiteren Konrektoren zusammen: In seiner ersten Amtszeit sind es Hannelore Schwedes und Jürgen Gutowski, in der zweiten Horst Diehl und Wilfried Müller. Seine Nachfolgerin ist Sabine Broeck.

Hagen Lichtenberg war vom 1. Oktober 1977 bis zum 31. Juli 2008 an der Universität Bremen im Fachbereich Rechtswissenschaft als Professor tätig, ab 1992 als Inhaber des Jean Monnet-Lehrstuhls für Europarecht. Er leitete zudem den Aufbaustudiengang Europäisches und Internationales Recht. Ab 1988 war er außerdem als Gastprofessor am Institut für die Europäische Gemeinschaft an der Marmara-Universität tätig; dort wurde ihm 2008 die Ehrendoktorwürde verliehen. Lichtenberg hatte Jura, Soziologie, Volkswirtschaft und Französisch in Berlin, München und Genf studiert und 1975 zu dem Thema „Berufliches Haftpflichtrisiko und Versicherungsschutz des Arbeitnehmers“ promoviert.

Hagen Lichtenberg/Fachbereich Rechtswissenschaft