Das Foto ist während der Abschiedsfeier für Hermann Cordes entstanden. Er trägt einen dunklen Anzug, steht an die Wand gelehnt und sieht nachdenklich aus. Im Bildzentrum steht ein Tisch mit einer Kerze. Es sind mehrere Gäste zu sehen, die lächeln und Gläs
Prof. Hermann Cordes auf der Feier zu seiner Verabschiedung aus dem Konrektorenamt im April 1991
© M. Eickhoff

05.11.1986

Hermann Cordes wird zum Konrektor gewählt

Hermann Cordes wird am 5. November 1986 zum Konrektor für Forschung gewählt und hat dieses Amt bis zum 15. April 1991 inne. Er und Christian Marzahn treten damit die Nachfolge von Walter R. Heinz und Hans Niedderer an.

Vor der Zusammenführung der Universität Bremen und der Pädagogischen Hochschule Bremen war Hermann Cordes an der PH als Professor für Biologie und Pädagogik tätig. Mit der Integration wurde er im April 1973 Professor für Biologie an der Universität Bremen. 1996 ging er in den Ruhestand. Seine Fachgebiete waren Ökologie, Geobotanik, Natur- und Umweltschutz und Biologiedidaktik. Zudem engagierte er sich in der Arbeitsgruppe „Geobotanik/Vegetationskunde und Naturschutz“. Von 1984 bis 1986 war er Mitglied im Fachbereichsrat und stellvertretender Sprecher, von 1992 bis 1994 dann erster Sprecher des Fachbereichs Biologie/Chemie. Außerhalb der Universität arbeitete Cordes unter anderem im Naturschutzbeirat Bremen (seit 1956) und im Naturwissenschaftlichen Verein Bremen (seit 1966) mit. Hermann Cordes starb im Dezember 2014.

Wikipedia Hermann Cordes