Professor Jürgen Lott sitzt in seinem Büro vor einem großen Bücherregal und blickt freundlich in die Kamera. Er trägt legère Kleidung und hat das linke Bein über das rechte Knie geschlagen.
Professor Jürgen Lott in seinem Büro, 1996
© Ruth Sanders

24.06.1981

Jürgen Lott wird zum Konrektor gewählt

Jürgen Lott ist von Juli 1981 bis Mai 1982 Konrektor der Universität Bremen. Zum 31. Mai 1982 erklärt er seinen Rücktritt und schließt sich damit als Reaktion auf die Novellierung des Bremischen Hochschulgesetzes der Rücktrittserklärung des Rektors Alexander Wittkowsky an. Auf Jürgen Lott folgt Jürgen A. E. Meyer.

Jürgen Lott ist evangelischer Theologe und war vom 10. Oktober 1977 bis zum 1. September 1999 Professor für Religionswissenschaft und Religionsdidaktik an der Universität Bremen. Als Vorsitzender der Planungskomission Religionswissenschaften/Religionspädagogik gestaltete er den Studiengang maßgeblich mit. Von 1980 bis 1982 war er Sprecher des damaligen Fachbereichs 1, zu dem der Studiengang Religionswissenschaft bis 1982 gehörte. Ab 1996 engagierte er sich im Beirat zur wissenschaftlichen Begleitung des neu eingeführten Schulfachs „Lebenseinstellung – Ethik – Religion“ in Brandenburg. 1999 gab Lott die Professur auf, war aber weiterhin in der Lehre tätig und wurde am 11. Juli 2001 zum Dekan des Fachbereichs 9 gewählt. Am 30. September 2011 ging er in den Ruhestand.

Wikipedia: Jürgen Lott