Mann steht vor Herbstblättern und lächelt
Professor Peter Richter
© Universität Bremen

01.11.2002

Peter Richter wird Konrektor für die Lehre und Studium

Professor Peter Richter übernimmt zum 1. November 2002 das Amt des Konrektors für Lehre und Studium. Er folgt damit auf Wilfried Müller, der zuvor zum Rektor der Universität gewählt wurde. Seine Amtszeit läuft bis zum 31. März 2005.

Peter Richter erhielt 1980 den Ruf als Professor für Theoretische Physik an die Universität Bremen. 2011 ging er in den Ruhestand. Professor Peter Richter verstarb am 19. Mai 2015. Er war einer der Pioniere der Chaos-Forschung in Deutschland. Gemeinsam mit dem Bremer Mathematik-Professor Heinz-Otto Peitgen erlangte er internationale Bekanntheit in der Forschung. Unter anderem beschäftigte er sich mit dem Doppelpendel. Ein nach seinen Plänen erstelltes Pendel steht heute vor dem Gebäude NW1 der Universität.