Gründungsrektor Dr. Thomas von der Vring (stehend) hält seine Rede bei der feierlichen Eröffnung der Universität im Festsaal des Bremer Rathauses. Links von ihm der Kanzler der Universität Dr. Hans-Heinrich Maaß und Dr. Heide Gerstenberger, rechts drei we
Gründungsrektor Dr. Thomas von der Vring (stehend) hält seine Rede bei der feierlichen Eröffnung der Universität im Festsaal des Bremer Rathauses. Links von ihm der Kanzler der Universität, Dr. Hans-Heinrich Maaß, sowie Dr. Heide Gerstenberger. Rechts drei weitere Mitglieder des Gründungssenats. Im Hintergrund Gäste und Pressevertreter.
© Landesbildstelle Bremen

07.07.1970

Thomas von der Vring wird Gündungsrektor

Am 7. Juli 1970 tritt Thomas von der Vring sein Amt als Gründungsrektor an und beendet es am 1. Oktober 1972, als der Gründungssenat der Universität Bremen seine Tätigkeit einstellt. Die Leitung der Universität geht an die neu gewählten Organe über. Professor Thomas von der Vring wird daraufhin als einziger Bewerber am 13. Dezember 1972 angehört und beginnt am 1. Januar 1973 sein Amt als Rektor der Universität Bremen. Abgelöst wird er am 1. April 1974 von Professor Hans-Josef Steinberg.


Weitere Informationen: