Das Gebäude MZH mit zwei großen roten Bannern. Sie tragen die Aufschrift: Exzellent. Gewinnerin der Exzellenzinitiative. Und: Eine starke Universität.
2012 feiert die Universität Bremen ihren Erfolg in der Exzellenzinitiative unter anderem mit einem großen Banner am Gebäude MZH

Copyright: Universität Bremen

15.06.2012

Die Universität Bremen überzeugt mit ihrem Zukunftskonzept „Ambitioniert und agil“ in der Exzellenzinitiative

Die Universität Bremen wurde 2012 – nur vier Jahrzehnte nach ihrer Gründung – zusammen mit zehn weiteren deutschen Universitäten für ihr Zukunftskonzept zur Spitzenforschung ausgezeichnet. Auch die Förderung des meereswissenschaftlichen Exzellenzclusters „The Ocean in the Earth SystemMARUM“ sowie der sozialwissenschaftlichen Graduiertenschule „Bremen International Graduate School of Social Sciences“ (BIGSSS) werden verlängert. Was manchem als „Wunder von der Weser“ erschien, war das Ergebnis hoher Leistungsbereitschaft, enger Zusammenarbeit und klarer Profilierung über Jahrzehnte hinweg.

Diesen Weg exzellenter Forschung setzt die Universität fort. Mit dem Exzellenzcluster „Der Ozeanboden – unerforschte Schnittstelle der Erde“ des MARUM – Zentrum für Marine Umweltwissenschaften wird die Universität Bremen in der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern 2019 bis 2025 gefördert. Damit wird die Erfolgsgeschichte des MARUM fortgeschrieben, das zunächst als DFG-Forschungszentrum und seit 2006 mit einem Exzellenzcluster auf international höchstem Niveau arbeitet.