Von links nach rechts Wilfried Müller, Horst Diehl und Hagen Lichtenberg im Jahr 1999.
© Harald-Rehling

16.07.1997

Wilfried Müller wird zum Konrektor gewählt

Wilfried Müller und Horst Diehl werden am 16. Juli 1997 als neue Konrektoren gewählt. Der Dritte im Bunde ist Hagen Lichtenberg, seit 1995 Konrektor für Europäische und internationale Angelegenheiten. Müller tritt das Amt des Konrektors für Lehre und Studium zum Wintersemester 1997/98 als Nachfolger von Hannelore Schwedes an und hat es nach einer Wiederwahl und Amtsverlängerung bis 2002 inne. Sein Nachfolger wird Peter Richter.

Wilfried Müller bewegte sich in unterschiedlichen Bereichen der Wissenschaft. Ursprünglich an der Universität Kiel zum Diplomchemiker ausgebildet, promovierte er in den Fächern Erziehungswissenschaften, Soziologie und Philosophie an der Universität Hamburg und kam schließlich im Jahre 1976 als Assistenzprofessor an die Universität Bremen. 1979 erhielt er hier eine Professur auf Lebenszeit für Sozialwissenschaftliche Technikforschung im Fachbereich 1 - Physik/Elektrotechnik. Von 2002 bis 2012 war Wilfried Müller Rektor der Universität Bremen. Er ist Mitgründer des Berufspraxiszentrums und des artec – Forschungszentrum für Nachhaltigkeit.